Schloß Holte – Stukenbrock verfügt über eine breit aufgestellte Vereinslandschaft auf die wir Stolz sind. Vereine sind eine der wichtigsten Eckpfeiler in unserer Stadt. Das breit aufgestellte Vereinsleben formt unsere Stadt und macht das Leben in Schloß Holte – Stukenbrock attraktiv. Hier wird Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit gepflegt und gelebt.
Die Unterstützung der Vereine und des Ehrenamtes ist daher unverzichtbar. Daher steht die CDU für die Unterstützung jeglicher ehrenamtlicher Tätigkeit, sowie für die Förderung der Vereine in unserer Stadt.

Dazu zählt unter Anderem auch das Thema Erinnerungskultur und das Stalag 326 mit der Dokumentationsstätte.

Ein Zentrum für Beratung und Integration soll im Buschkrug unter Leitung des Vereins Pro Arbeit entstehen.

Der Gasthof Buschkrug an der Kaunitzer Straße. CDU-Ratsmitglied Astrid Zellermann befürwortet den Einzug des Vereins Pro Arbeit.
Ein Zentrum für Beratung und Integration – das soll im Buschkrug unter Leitung des Vereins Pro Arbeit entstehen. „Wir haben innerhalb der Fraktion lange und kontrovers diskutiert, was mit der Immobilie passieren soll“, sagt Astrid Zellermann, CDU-Ratsmitglied. Flüchtlingsunterkunft, neues Gasthaus, sogar der Abriss standen seit der Schließung vor fünf Jahren zur Diskussion. „Dass wir als CDU-Fraktion jetzt mit der entscheidenden Stimme für den Verein Pro Arbeit abgestimmt haben, ist mittelfristig der beste Weg“, sagt die 36-Jährige.

Der Verein Pro Arbeit mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter und hilft Langzeitarbeitslosen dabei, wieder Fuß im Arbeitsleben zu fassen. Pro Arbeit stellt sich nicht nur einen Second- Hand-Verkauf im etwa 200 Quadratmeter großen Erdgeschoss des Buschkrugs vor, sondern ebenfalls eine 1:1-Beratung und Berufsorientierung für Schüler und Erwachsene. Überbetriebliche Ausbildungen für Betriebe, die dies nicht anbieten können, sollen das Angebot abrunden.

Um den Buschkrug dafür herzurichten, rechnet die Stadtverwaltung mit Investitionen in Höhe von etwa 190.000 Euro. „Zu viel“, sagt CDUFraktionsvorsitzender Lars Pankoke. Er möchte die Investitionen auf 100.000 Euro deckeln und sieht Pro Arbeit in der Verantwortung. „Pro Arbeit ist bereit und in der Lage, Teile der Umbaumaßnahmen personell zu unterstützen.“ Durch den Einsatz des Vereins könne sich Pro Arbeit in den kommenden sechs bis acht Jahren einen Namen in der Stadt machen, sich entwickeln, „um dann zentrumsnah eine Immobilie zu beziehen.“

Was danach aus dem Buschkrug werden soll, davon hat Lars Pankoke eine klare Vorstellung: „Wir müssen das Gebiet entwickeln und zum Beispiel öffentlich geförderten Wohnungsbau ermöglichen.“

Für die nächste Zeit wünschen wir uns regen persönlichen Austausch und schöne Besuche.

Partnerstadt Naturns

Die Menschen aus der Marktgemeinde Naturns und Schloß Holte-Stukenbrock sind schon seit über 50 Jahre miteinander in Kontakt. Was zunächst als kleines wiederkehrendes Treffen von einigen wenigen began, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem intensiven Austausch von vielen tollen Menschen.
Seitdem gibt es Vereinsbesuche, Freundschaftsspiele im Fussball, Urlaubsreisen und vieles vieles mehr.

Ganz besonders hervorheben möchten wir hier Theo Peters. Er brachte nicht nur durch sein großes Engagement und seine Tätigkeiten in Politik und Vereinsleben diese Verbindungen hervor, sondern hat auch in den letzten Jahren viele Gespräche geführt, um diese Partschaftsstadt zu gründen.

Die Marktgemeinde Naturns liegt in Südtirol, Italien. Sie ist genauso groß wie SHS, allerdings auf Höhenmetern zwischen 518 und 3081m verteilt. Ebenfalls Mitte des 12. Jahrhunderts erstmalig urkundlich erwähnt und mit wunderschönen Landschaften gesegnet, bietet sich mit der Städtepartnerschaft ein toller Anlass, den nächsten Urlaub im gegenseitigen Besuch zu erleben.