CDU Schloß Holte-Stukenbrock

Stadtteilgespräch Liemke und Frühschoppen

Die CDU nimmt beim Stadtteilgespräch Liemke Anregungen und Ideen aus Liemke für die politische Arbeit auf.

Der wolkenlose Himmel am Sonntagvormittag lud ganz besonders ein, beim erstmaligen Stadtteilgespräch der CDU Schloß Holte-Stukenbrock unter freiem Himmel ins Gespräch zu kommen.

von links: Hubert Erichlandwehr, Axel Dingenotto, Maik Dück

Nachdem der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Maik Dück und der Liemker CDU-Stadtrat Axel Dingenotto etwa 30 anwesende Gäste aus Liemke begrüßen konnten, stellte Manfred Vorderbrüggen, Liemker Dorfentwickler der ersten Stunde, die Renaturierung und Umgestaltung der Wapelaue vor und berichtete von den Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität. So konnten die Dorfentwickler durch Spenden und das Preisgeld des Heimatpreises hochwertige Sitzgelegenheiten anschaffen und haben diese in Eigenregie installiert. Während Manfred Vorderbrüggen die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Kreis Gütersloh betonte, gab es auch Lob und Anerkennung für die gute Arbeit der Dorfentwickler, die der Bürgermeister Hubert Erichlandwehr besonders würdigte.
Während des anschließenden Frühschoppens beim Liemker Krug ging es dann um Anregungen und Ideen der Liemker Bürgerinnen und Bürger, die sich in entspannter Atmosphäre mit verschiedenen CDUlern austauschten. So wurde beispielsweise die Verschönerung der Ortsdurchfahrt durch eine attraktive Bepflanzung der Fußgängerüberwege gewünscht. Während es bei einigen Gesprächen um die Ansiedlung eines Mini-Marktes ging, wurden an anderer Stelle aber auch langfristige Ideen zur Stärkung der Dorfmitte geäußert. Manch einer könnte sich zum Beispiel eine Wohnbebauung gegenüber dem Dorfplatze vorstellen, um damit den Dorfplatz besser einzufassen.
Nach der zweistündigen Veranstaltung zog der CDU-Vorsitzende Maik Dück ein positives Fazit: „Wir sind froh, dass so viele Liemker gekommen sind und konstruktive Ideen und Anregungen für unsere Arbeit im Stadtrat geäußert haben.“ Die CDU plant zudem weitere Stadtteilgespräche und möchte damit ein regelmäßiges Format zum Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern etablieren.