Das SchülerTicket Westfalen für alle Schüler in SHS kostenlos!

Familienfreundlichkeit, Mobilität und Klimaschutz als Ergebnis des CDU-Prüfantrags

Wie kann man Mobilität, Familienfreundlichkeit und Klimaschutz miteinander verbinden?

Diese Frage haben wir uns im Familien- und Bildungsausschuss auch gestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das SchülerTicket Westfalen einen guten Ansatz hierfür darstellt.
Nach ausgiebigen Diskussionen standen wir vor der Entscheidung, entweder bei der aktuellen Regelung rund um die Bezahlung des Bustickets für Schüler (>3,5km Weg zur Schule) zu bleiben, das Fakulativmodell (Bezahlung des SchülerTicket Westfalen durch die Eltern, evtl. mit Bezuschussung durch die Stadt) oder das Solidarmodell einzuführen.

Wir haben uns für das Solidarmodell entschieden und damit unserem ursprünglichen Prüfantrag den letzten Schliff gegeben. Damit können alle Schüler unserer weiterführenden Schulen nicht nur innerhalb von SHS kostenlos mit dem Bus fahren, sondern in ganz Westfalen mit Zug, Bus & Bahn mobil sein. Damit wird nicht nur der ÖPNV attraktiver, sondern auch viel Zeit der Eltern für den altbekannten Hol- und Bringverkehr eingespart.

Wir gehen mit #Optimismus voran und setzen auch hier eine freiwillige Leistung um. Nur durch die solide und weitsichtige #Finanzpolitik in unserer Stadt sind solche Extras für unsere Schülerinnen und Schüler möglich - bei weitem keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich in den umliegenden Städten, Gemeinden und Kreisen umschaut.

Weitere Informationen zum Geltungsbereich finden Sie hier: https://www.westfalentarif.de/der-westfalentarif/tarifraum