CDU Schloß Holte-Stukenbrock

Klima-Deal für SHS

Antrag der CDU-Fraktion für einen effizienten und innovativen Klimaschutz

Die CDU-Fraktion Schloß Holte-Stukenbrock hat vergangene Woche den Antrag "Klima-Deal für SHS" der Presse vorgestellt. Die Arbeitsgruppe, die in den vergangenen sechs Monaten – stets in Rücksprache mit der Fraktion – an diesem Antrag gearbeitet hat, hat damit eine Arbeit geleistet, die in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik im Kreis Gütersloh einzigartig ist. 

v.l. Michael Brechmann, Jörg Schlafhorst, Lars Pankoke, Maik Dück, Christian Haykv.l. Michael Brechmann, Jörg Schlafhorst, Lars Pankoke, Maik Dück, Christian Hayk

Der Antrag, der ganze 12 Seiten fasst, bezieht sich auf einen umfassenden und konsequenten Ansatz im kommunalen Klimaschutz und setzt viele verschiedene Bausteine zusammen, um ein Gesamtbild für SHS zu erzeugen. Bei der Erreichung der kommunalen Klimaneutralität geht es im Wesentlichen um zwei Meilensteine. Zum einen geht es um die kurzfristige Herstellung der Klimaneutralität der stadteigenen Infrastruktur (Gebäude, Liegenschaften, etc.), zum anderen geht es um die grundsätzliche Klimaneutralität in SHS, bei der es vor allem um den konkreten Ausbau der Energieerzeugung, die Speicherung und Verteilung im Rahmen der fortschreitenden Technik. 

Bisher waren vor allem von den anderen Ratsfraktionen nur einzelne Anträge zu unterschiedlichen Themen gestellt worden - bei diesen war jedoch meist kein Gesamtzusammenhang oder keine klare Zielsetzung erkennbar. 

Mit dem CDU-Antrag wird auf ein solches loses Stückwerk verzichtet. Im Gegenzug wird mit einem klaren Konzept, nachvollziehbaren und international anerkannten Standards wie dem Greenhouse Gas Protocol (GHGP) als Controlling-Methode gearbeitet – damit werden Einsparungen von CO2-Äquivalenten erst wirklich messbar. Im zweiten Bereich geht es um die Erzeugung und Beschaffung von klimaneutralem Strom und nachhaltigen Brennstoffen (grüner Wasserstoff, Holz, etc.) zur Erreichung der städtischen Klimaneutralität. Der dritte Bereich betrifft die Infrastruktur, Bauen und Verkehr. Dabei wird ein großer Fokus auf die Verbesserung des Radverkehrs, des ÖPNVs und flächen- und energiesparendes Bauen gelegt. Im vierten Bereich geht es dagegen um die Erreichung der grundsätzlichen Klimaneutralität in SHS, die nur durch einen starken und fokussierten Ausbau der Photovoltaik und Nahwärme sowie durch Windräder erreicht werden kann. 

„Der Klima-Deal für SHS ist aus Sicht der CDU-Fraktion ohne übermäßige Vorschriften, Gebote und Verbote erreichbar. Die in SHS traditionelle Aufgeschlossenheit gegenüber privaten Vorhaben, in Verbindung mit der zunehmend fortschreitenden und wirtschaftlich einsetzbaren Technik, wird es uns in absehbarer Zeit ermöglichen, weitgehend klimaneutral in SHS zu leben. Nicht alles wird sofort umgesetzt werden, aber wir wollen vorbereitet sein und auch für Klimavorhaben ein attraktiver Investitionsstandort für unsere Bürger und Unternehmen sein. Hiervon profitieren alle. 

Dieser Antrag soll als Leitfaden dienen und im permanenten Austausch mit der Bürgerschaft konstant weiterentwickelt und Schritt für Schritt umgesetzt werden.“ – Lars Pankoke, Fraktionsvorsitzender  

„Wir sind froh darüber, dass wir eine derart engagierte Fraktion mit vielen kreativen Köpfen haben – für diese enorme Arbeit und dieses große Engagement kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Einen derart umfangreichen Antrag gab es in Schloß Holte-Stukenbrock noch nie und vermutlich auch nicht in den Kommunen des Kreises Gütersloh. Dieser Antrag wird die richtigen Weichenstellung geben, damit SHS möglichst schnell klimaneutral wird.“ – Maik Dück, Stadtverbandsvorsitzender

Den kompletten Antrag als PDF finden Sie hier. Antrag CDU Klima-Deal SHS