Digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler

Digitalisierung in den Schulen

Wir als CDU SHS haben im Jahr 2020 versprochen, dass alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen kostenlos ein digitales Endgerät bekommen. Dieses Versprechen wird aktuell in den letzten Zügen eingelöst.
 

Der Vorsitzende des Familien- und Bildungsausschusses und Parteivorsitzende Maik Dück lobt den erfolgreichen Prozess der Digitalisierung in den Schulen vor Ort.Der Vorsitzende des Familien- und Bildungsausschusses und Parteivorsitzende Maik Dück lobt den erfolgreichen Prozess der Digitalisierung in den Schulen vor Ort.

Während der Pandemie musste schnell gehandelt werden, sodass direkt etwa 400 iPads an bedürftige Schüler ausgegeben wurden. Im zweiten Schritt wurden die Schulen in Bezug auf die Elektroinstallationen und die digitale Infrastruktur (Beamer, Server, Switches, WLAN-Access Points, Glasfaser, etc.) ausgebaut. Dann konnte die Stadt gemeinsam mit den Schulen schrittweise die Ausgabe der iPads vornehmen. Jetzt sind wir soweit, dass in Kürze alle Jahrgänge an den weiterführenden Schulen mit iPads ausgestattet sind.

Wir sind froh, dass Bildung bei uns einen hohen Stellenwert in der Stadtpolitik einnimmt. Viele andere Städte in NRW und im Umkreis haben andere Modelle gewählt, bei denen die Eltern meistens entweder eine Zuzahlung tätigen, einen Leasing- oder Leihvertrag abschließen oder selbst die Geräte kaufen müssen. Wir haben damit einen hohen Standard an unseren Schulen in der schönen Stadt Schloß Holte-Stukenbrock.