CDU Schloß Holte-Stukenbrock

Weil jedes Leben zählt!

Auf Sportplätzen, in Sport- und Schützenhallen, sowie in öffentlichen Gebäuden in SHS werden Defibrillatoren aufgestellt bzw. hoch bezuschusst.

Heute haben wir einstimmig auf Antrag der CDU Schloß Holte-Stukenbrock beschlossen, Defibrillatoren für Sportplätze, Sport- und Schützenhallen, sowie für öffentliche Gebäude zu beschaffen.

Symbolbild

Die EM und auch das beherzte Eingreifen eines Sportlers unserer Stadt bei einem medizinischen Notfall während eines Fussballspiels, haben uns vor Augen geführt, dass die schnelle Verfügbarkeit von Defibrillatoren die Überlebenschancen bei Herzinfarkten deutlich erhöht. Nicht nur klassische Risikogruppen, sondern auch viele junge Menschen können unvorhersehbar in eine medizinische Notlage geraten und benötigen dann schnelle Hilfe.

Auch wenn es keine rechtliche Verpflichtung in Deutschland gibt, sehen wir hier weiteren Handlungsbedarf. Zudem werden über den Stadtsportverband entsprechende Erste-Hilfe-Kurse organisiert werden.

Die Geräte kosten inklusive Aufbewahrungsschrank zwischen 2000 und 2900€. Um für einen verantwortungsvollen Umgang damit zu sorgen, wird bei Vereinen ein Kostenbeitrag von 500€ fällig. Allerdings können Spender und Stifter diesen Eigenanteils-Beitrag noch deutlich senken und damit sowohl einen öffentlichkeitswirksamen Effekt erzielen, als auch für das Thema sensibilisieren.

Wir sind dankbar für die große Unterstützung im Ausschuss und doch hoffen wir, dass diese Geräte nie zum Einsatz kommen müssen – aber falls doch, dann sind diese vor Ort einsatzbereit und können schnell helfen.